Unsere Metzgerei seit 1749

Im Jahre 1748 zog der Metzger Joseph Winterhalter aus der Vogtei Furtwangen aus dem Schwarzwald hinab ins Tal, in die damals noch mit Toren und Mauern umgebene Stadt Elzach, um dort zu heiraten und sein Handwerk zu betreiben.

1771 übergab Joseph Winterhalter, der Gründer, den Betrieb an seinen Sohn Joseph II. Dieser heiratete nach dem Tode seiner ersten Frau Maria, geborene Haberstroh von der damaligen Steinmühle, die Bauerstochter Dufner aus Biederbach.

1817 wurde, wie die alte Bauinschrift noch heute erkennen lässt, von Joseph Winterhalter II und dessen zweiter Ehefrau, ein Wohnhaus mit Metzgerei erbaut.

1825 verstarb Joseph Winterhalter II und der Betrieb wird an dessen Sohn Nicolaus Winterhalter übergeben, der noch im selben Jahr Maria Anna Bruckner aus Mühlenbach heiratet.

1857 übernahm Xaver Winterhalter mit Ehefrau Agathe (geb. Riegger) die Metzgerei.

1890 verstarb Xaver Winterhalter. Neun Jahre später wurde der Betrieb, den Agathe Winterhalter weiterleitete, an ihr letztgeborendes Kind, Sohn Friedrich übergeben. Während des Ersten Weltkriegs konnte die Metzgerei nicht betrieben werden.

1928 starb Friedrich Winterhalter und 1930 übernahm Xaver Winterterhalter den elterlichen Betrieb samt Grundbesitz von seiner Mutter Maria, geborene Wehrle. Aus Xaver Winterhalters Ehe mit Anna Winterhalter, geborene Reichenbach, gingen drei Kinder hervor: Fritz, Franz und Erika.

1965 heirate Franz Winterhalter die Elzacherin Mechthild Bührer. Neubau der Gebäude in der Mitte Elzachs und Ausbau zu einem modernem Metzgereibetrieb

1991 Neubau der Produktion und Büroräumen in der Schwarzwaldstraße

1995 Umbau der ehemaligen Wurstküche in eine moderne „Catering“-Küche

1996 Übernahme der Filiale in Kirchzarten

1999 Feier des 250 jährigen Jubiläums

2000 wurde die Obere Metzgerei Franz Winterhalter an die Söhne Peter und Wendelin übergeben

2001 Eröffnung der Filiale in Kenzingen

2002 Eröffnung der Filiale in Freiburg Bertoldstraße

2004 Anbau der Produktion und Erhalt der EU Zulassung

2007 Bestückung mit einem Marktwagen in Haslach Eröffnung der Filialen in Herbolzheim und Gundelfingen

2008 Eröffnung der Filiale in Haslach in Kinzigtal

2010 Aufstockung des bestehenden Produktionsgebäudes und dessen Ausbaues
der Reiferäume für die Salami- und Schinkenreifung

 

Obere Metzgerei Franz Winterhalter

Schwarzwaldstraße 4
79215 Elzach
Tel.: 07682/9088-50
kontakt@remove-this.obere-metzgerei.de


Hier geht's zu unserem Partyservice

einfach auf das Logo klicken

  • Partyservice & Catering Franz Winterhalter
  • Das Kochbuch das hilft